Worte sind machtvoll. Ob uns das gefällt oder nicht.

📌 Worte können motivieren, inspirieren und bei Bedarf Brücken bauen. Das ist machtvoll.
📌 Worte können demotivieren, verletzen und die innere Kündigung einleiten. Das macht ohnmächtig.

👉 Hier sind drei Tipps, wie eine machtvolle Kommunikation über alle Hierarchien hinweg gelingt:

✅ Nimm dir Zeit für dein Gegenüber.

Höre gut hin. Jeder Satz steckt voller Informationen. Nicht nur fachliche Inhalte zählen. Jedes Wort steckt voller Informationen auch über die Stimmung deines Gegenübers. Nimm das wahr.
Und wenn du gerade keine Zeit hast, gut hinzuhören, dann sag es. Auch das ist machtvoll.

✅ Sprich Klartext

Verstecke dich nicht hinter schönen Worthülsen.  Am Ende weiß sonst keiner, was du wirklich willst. Eine klare und deutliche Sprache vermeidet Missverständnisse. Auch das ist machtvoll.

✅ Sprich Konflikte an

Übernimm Verantwortung – bleib in deiner Macht. Konflikte sind da – immer. In jedem Team. In jedem Unternehmen. Konflikte zu ignorieren zeigt Ohnmacht. Nutze die Konflikte! Gerade in Konfliktsituationen kannst du die Macht der Worte nutzen und zu einer Deeskalation beitragen.

👉 Wenn du diese 3 Tipps befolgst, kannst du sofort einen Unterschied bewirken. Für dich und für dein Gegenüber.
Du hast Einfluss auf Engagement, Zufriedenheit und Bindung deines Gegenübers. Das ist machtvoll. Und das fordert einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Macht von Worten. Über alle Hierarchieebenen hinweg!

Ist dir die Macht deiner Worte immer bewusst?

Für Fragen stehe ich dir immer sehr gerne zur Verfügung. Schreibe mir gerne hier eine Nachricht, rufe mich an. Ich freue mich auf dich!

Gib hier deine Überschrift ein